Muster: Aufforderung des Betriebsratsvorsitzenden an Betriebsratsmitglied, die Nichtteilnahme an einer Betriebsratssitzung rechtzeitig mitzuteilen

Muster für ein Schreiben, mit dem der Betriebsratsvorsitzende ein Betriebsratsmitglied dazu auffordert, ihn rechtzeitig unter Angabe von Gründen zu informieren, wenn es an einer Betriebsratssitzung nicht teilnehmen kann.

Absender:       Betriebsratsvorsitzender
Empfänger:     Betriebsratsmitglied
Stichworte:      Betriebsratssitzung, Teilnahme
Paragraphen:  § 34 Abs. 2 Satz 5 BetrVG

Der Betriebsrat der Firma …

Der/die Betriebsratsvorsitzende … 


An das Betriebsratsmitglied …

Ort, Datum

Betr.: Rechtzeitige Mitteilung bei Nichtteilnahme an Betriebsratssitzung

Liebe/r Kollegin/Kollege,

am … bist du nicht zur Betriebsratssitzung erschienen und hast mich vorher leider auch nicht darüber informiert, dass du nicht erscheinen wirst.

Die Teilnahme an den Sitzungen des Betriebsrats gehört zu Deinen gesetzlichen Pflichten als Betriebsratsmitglied. Eine Teilnahmepflicht besteht nur dann nicht, wenn die Erledigung dringender Arbeitsaufgaben ausnahmsweise dringender ist oder wenn du verhindert bist. Verhinderungsgründe sind z.B. Krankheit, Urlaub, Elternzeit, Dienstreise oder die Teilnahme an einer Schulungsveranstaltung.

Wenn Du an einer Betriebsratssitzung nicht teilnehmen kannst, musst Du mir dies aber unverzüglich unter Angabe von Gründen mitteilen. Dazu bist Du nach § 29 Abs. 2 Satz 5 BetrVG verpflichtet. Diese Mitteilung ist sehr wichtig für mich, damit ich rechtzeitig das zuständige Ersatzmitglied zu der Betriebsratssitzung einladen kann. Deshalb bitte ich dich, mich zukünftig so frühzeitig wie möglich zu informieren, falls Du an einer Sitzung nicht teilnehmen wirst und mir den Grund dafür anzugeben.

Ich möchte Dich vorsichtshalber auch darauf hinweisen, dass die wiederholte Verletzung deiner Mitteilungspflicht eine grobe Verletzung Deiner gesetzlichen Pflichten im Sinne des § 23 Abs. 1 BetrVG darstellen kann, die sogar zu Deinem Ausschluss aus dem Betriebsrat führen kann.

Mit freundlichen Grüßen

_________________________

(Betriebsratsvorsitzende/r)

Mustergültiger Betriebsrat!

Vorlagen und Beispiele für Beschlüsse und Schreiben von Betriebsräten

von Dr. jur. Henning Kluge

Betriebsratsarbeit besteht häufig aus Schreibarbeit. Um diese zu erleichtern, finden Betriebsräte in diesem Buch über 300 Vorlagen für die Formulierung von Betriebsratsbeschlüssen und Schreiben zu allen wichtigen Arbeits- und Aufgabenbereichen eines Betriebsrats.

Dieses Buch ist in verschiedene Themenbereiche untergliedert, in denen die einzelnen Vorlagen zu einem Thema sinnvoll zusammengefasst sind. Über ein umfangreiches Paragrafenregister lassen sich sämtliche Vorlagen zu einer bestimmten Vorschrift aus dem Betriebsverfassungsgesetz schnell und einfach finden.

Zu jeder Vorlage werden die wichtigsten rechtlichen Aspekte erläutert. Zu vielen Vorlagen finden sich außerdem Beispiele, die deutlich machen, wie die Umsetzung einer Vorlage in der Praxis aussehen könnte.

Sämtliche Vorlagen stehen als Word- und PDF-Dokumente zum Download bereit.

Oder versandkostenfrei direkt bei uns bestellen:

Muster & Vorlagen

Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung mit über 150 Mustern & Vorlagen für Ihre Betriebsratsarbeit.

Kluge(r) Tipp! Kostenlos!

Kostenloses eBook
„Rechte & Pflichten der Betriebsratsmitglieder“
von Dr. jur. Henning Kluge

Erhalte kostenlos unser eBook „Rechte & Pflichten der Betriebsratsmitglieder“ als Dankeschön, wenn Du unseren Newsletter abonnierst.
Wir behandeln Deine E-Mail streng vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter!